Meldungen

Nürnberg 30.12.2015

Steuerliche Stolperfallen im Auslandsgeschäft

Erfahrungsaustausch auf höchstem Niveau verspricht der 6. Nürnberger Unternehmerkongress am 18. Januar 2016. Einer der insgesamt sechs Gesprächskreise widmet sich einen außenwirtschaftlichem Thema. "BWL kills tax — Wie kann der Hunger des Finanzamts gestillt werden?" ist dieses Forum überschrieben.
>>weiter
Bern 29.12.2015

Schweiz: Neue Pflichtangabe bei Zollanmeldungen

In der Schweiz wird ab dem 01.01.2016 die Unternehmens-Identifikationsnummer (UID) in den ?Zollanmeldungen benötigt. ?
>>weiter
Köln 22.12.2015

DEG finanziert Mobilfunkinfrastruktur in Myanmar

Für die Errichtung und den Betrieb von Mobilfunk-Sendemasten stellt die DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH der Irrawaddy Green Towers Ltd. (IGT) ein langfristiges Darlehen in Höhe von 19,8 Millionen US-Dollar bereit. Es ist Teil eines 122 Millionen Dollar umfassenden Finanzierungspaketes, das der niederländische Entwicklungsfinanzierer FMO arrangiert hat.
>>weiter
Berlin 22.12.2015

Mit Energieeffizienz im neuen Jahr international erfolgreich - über 50 Geschäftsreisen

Deutsches Know-how für Technologien und Produkte rund um die Energieeffizienz in Gebäuden, Industrie und Energieerzeugung ist weltweit gefragt. Geschäftsreisen erleichtern hiesigen Anbietern auch 2016 den Schritt auf interessante Auslandsmärkte.
>>weiter
21.12.2015

Serbien: Erweiterung des Übereinkommens über gemeinsames Versandverfahren

Mit Beschlüssen Nr. 2/2015 und Nr. 3/2015 haben die EU-EFTA Gemischten Ausschüsse über ein gemeinsames Versandverfahren und über die Vereinfachung der Förmlichkeiten im Warenverkehr Serbien zum Beitritt zu dem Übereinkommen vom 20. Mai 1987 über ein gemeinsames Versandverfahren und zum Übereinkommen vom 20. Mai 1987 über die Vereinfachung der Förmlichkeiten im Warenverkehr eingeladen.
>>weiter
München 21.12.2015

Corporate Social Responsibility (CSR) eines ?Unternehmens wird im Auslandsgeschäft immer wichtiger

Der Ehrbare Kaufmann ist gefragt. International agierende Unternehmen und deren Zulieferketten stehen zunehmend im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit, wenn es um Nachhaltigkeit und Verantwortung geht. So geraten Betriebe schnell in die öffentliche Kritik, wenn beispielsweise eine Fabrikhalle in Bangladesch einstürzt oder ein Kind aufgrund unmenschlicher Arbeitsbedingungen stirbt.
London 18.12.2015

Deutsch-Britische Industrie- und Handelskammer erweitert den Service bei der Auskunftserteilung über britische Firmen

Die Deutsch-Britische Industrie- und Handelskammer hat die zusätzliche Beilage bei der Einholung von britischen Gesellschaftsregisterauszügen von Grund auf überarbeitet und aktualisiert. Zusätzlich zur deutschsprachigen Erläuterung der wichtigsten Inhalte dieser Auszüge durch die Rechtsanwälte der Kammer erhalten Auftraggeber nun auch eine aktuelle Überarbeitung der Übersicht zur Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung nach englischem Recht.
>>weiter
Brüssel/Berlin 18.12.2015

Neue Märkte weltweit erschließen -Absatzförderungsprogramme für Agrar- und Ernährungswirtschaft genehmigt

Die EU unterstützt mit neuen Absatzförderungsprogrammen die europäische Agrar- und Ernährungswirtschaft bei der Erschließung neuer Märkte.
>>weiter
München 16.12.2015

Grenzbeschlagnahmestatistik der EU

Im Jahr 2014 wurden innerhalb der EU gefälschte Waren im Wert von mehr als 617 Millionen Euro ‎abgefangen, wie die Ende Oktober veröffentlichte „EU-Grenzbeschlagnahmestatistik für 2014“ ‎aufzeigt. ‎
>>weiter
Port Moresby 15.12.2015

Papua-Neuguinea plant Ausbau der Stromversorgung

Die Regierung von Papua-Neuguinea will die Stromversorgung ausbauen. Pläne dazu liegen schon in der Schublade, sind jedoch noch nicht spruchreif. Ziel ist es, 70% der Bevölkerung Zugang zu Elektrizität zu bieten. Aktuell haben gerade einmal 15% Strom. Es bedarf aber gesetzlicher Reformen, um eine bessere Partizipation des privaten Sektors zu erreichen. Sollten die Pläne umgesetzt werden, würden gute Marktchancen für erneuerbare Energien entstehen.
>>weiter
Moskau 15.12.2015

Russische Föderation: Ermäßigung der Mautgebühren für Schwerlast-Lkw

Seit dem 15.11.15 ist die Nutzung der föderalen Straßen Russlands für schwere Lkws mit einer Masse von mehr als 12 Tonnen mautpflichtig.
>>weiter
NewYork 14.12.2015

AHK öffnet Gründern Türen in New York

Jungen deutschen Hightech- und IT-Start-ups mit Interesse am amerikanischen Markt hilft die Deutsche Auslandshandelskammer (AHK) USA im kommenden Frühjahr erneut dabei, in New York City Risikokapital und neue Kunden zu finden.
>>weiter
Nürnberg 14.12.2015

Außenwirtschaft von A bis Z...Heute A wie Auslandsmessen

Messebeteiligung im Ausland ist die perfekte Plattform für engagierte Unternehmer.
>>weiter
Jerusalem 14.12.2015

Vermehrte Betrugsversuche aus Israel zu beobachten

Aus aktuellem Anlass warnt die IHK zu Coburg vor Betrugsversuchen aus Israel. Hintergrund sind vermeintliche Lieferaufträge aus Israel. Es handelt sich hierbei anscheinend um eine betrügerische Angelegenheit, die aus der Ukraine koordiniert wird. Der Absender der EMails lautet jedesmal trade@plastimpeks.com.ua.
>>weiter
Bogotá 11.12.2015

Kolumbien: Abkommen zur Visabefreiung mit der EU

EU-Bürger und Bürger Kolumbiens benötigen keine Visa mehr, wenn sie einen Kurzaufenthalt im jeweils anderen Hoheitsgebiet verbringen möchten. Dafür sorgt ein Abkommen zur Visabefreiung, welches die EU und Kolumbien am 01.12.2015 geschlossen haben.
>>weiter
Moskau 11.12.2015

Russland: 100 Fragen und Antworten

Das Special „100 Fragen und Antworten zum Russlandgeschäft“ der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer (AHK) wurde neu aufgelegt.
>>weiter
Nürnberg/Brünn 11.12.2015

Gemeinschaftsbeteiligung: Internationale Maschinenbaumesse Brünn (MSV)

Bayern Handwerk International organisiert in Zusammenarbeit mit Bayern International die Gemeinschaftsbeteiligung des bayerischen Handwerks auf der Internationalen Maschinenbaumesse (MSV) vom 3. bis 7. Oktober 2016 in Brünn.
Dublin 09.12.2015

Irland sagt den Ein- und Zwei-Cent-Münzen den Kampf an

Irland hat begonnen, die Preise bei Barbezahlungen auf die nächste Fünf-Cent-Stelle auf- oder abzurunden.
>>weiter
Nürnberg 09.12.2015

Vergütung von Vorsteuer anderer EU-Mitgliedstaaten an inländische Unternehmen

Sie haben im Rahmen Ihrer Handwerkstätigkeit in Italien, Österreich oder in einem anderen der EU-Mitgliedsstaaten getankt, übernachtet oder Maut bezahlt? Die Vorsteuer für diese Beträge können Sie sich möglicherweise über das Vorsteuervergütungsverfahren erstatten lassen.
>>weiter
Brasilia 02.12.2015

Brasilien: Kein schnelles Ende der Krise in Sicht

herabgestuft, vollführt einen wirtschaftlichen Balanceakt.
>>weiter
Astana/Almaty 02.12.2015

Kasachstan: Bayerische Delegationsreise nach Astana und Almaty

05.03.2016 mit einer Wirtschaftsdelegation ‎nach Astana und Almaty reisen.‎ Interessensbekundung ist bis spätestens 07.12.2015 möglich.
>>weiter
Tunis/Wellington 01.12.2015

Freihandelszonen mit Tunesien und Neuseeland: Verhandlungen und Pläne der EU

Die erste Verhandlungsrunde zur so genannten „tiefen und umfassenden Freihandelszone EU-‎Tunesien“ fand im Oktober in Tunis statt.
>>weiter
Würzburg 27.11.2015

Neue Version der LIeferantenerklärungen

Neue Präferenzabkommen, Rückmeldungen der Wirtschaft bzw. Verwaltung sowie Erfahrungen der täglichen Beratungen in den IHKs machten eine Aktualisierung der Lieferantenerklärungen notwendig.
>>weiter
München 26.11.2015

Besicherung von Warenorten im Unionszollkodex ab Mai 2016

Mit 1. Mai 2016 wird der Unionszollkodex (UZK) anwendbar. Die „Vorübergehende Verwahrung“ ist ein Rechtszustand der ab Gestellung der Waren bis zur Überlassung zu einem Zollverfahren gilt. In der Regel erfolgt die Gestellung nach vorangegangenem Zollverfahren und somit auch die Verwahrung an einem zugelassenen Warenort.
>>weiter
Paris 24.11.2015

Zulieferer in Frankreich spüren den Aufschwung

Anlässlich der Zuliefermesse MIDEST in Paris im November 2015 vorgelegte Analysen zur Konjunktur in den wichtigsten Industriebranchen bestätigen den Eindruck einer schrittweisen Erholung der Wirtschaft.
>>weiter
München 23.11.2015

Bayerns Außenhandel floriert

Exporte in den ersten neun Monaten um knapp sechs Prozent und Importe um über sieben Prozent gewachsen.
>>weiter
London 20.11.2015

Großbritannien: Endlich unkomplizierte Auslagenerstattung – Dispensation adé!

Als Folge einer der legislativen Änderungen im Finance Act 2015 werden ab dem 6. April 2016 nunmehr auch in Großbritannien gängige Auslagenzahlungen grundsätzlich schon im Ansatz von der Lohnsteuer- und Sozialversicherungspflicht befreit sein. Allein originär nicht abzugsfähige Auslagenerstattungen, wie beispielsweise die Zahlung für eine private Krankenversicherung oder Pauschalzahlungen, bleiben über das P11D Formular meldepflichtig.
>>weiter
Berlin 20.11.2015

Hospitationsplätze für iranische Jungakademiker gesucht - Bewerbungsschluss: 30. November

"Iran-Horizonte: Chancen für die Zukunft" heißt ein neues Hospitationsprogramm, das dazu beitragen soll, die Wirtschaftsbeziehungen mit dem Iran und den interkulturellen Austausch zu fördern. Getragen wird die Gemeinschaftsinitiative vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag, dem Bundesverband der Deutschen Industrie, dem Auswärtigen Amt, dem Goethe-Institut und der Deutschen Auslandshandelskammer Iran.
>>weiter
Wien 20.11.2015

Österreich: Leitfaden zum Versandhandel mit Deutschland

ein Leitfaden für den korrekten Versand und Verkauf von Waren über die ‎Grenze. ‎
>>weiter
Nürnberg 18.11.2015

Außenwirtschaft von A bis Z: Heute A wie Auslandshandelskammer

Die Auslandshandelskammern, kurz AHK, sind die Vertretungen der deutschen Wirtschaft im Ausland. Mit 130 Standorten in 90 Ländern beraten und unterstützen die AHKs Beratung den Auf- und Ausbau der Geschäftsaktivitäten deutscher Firmen im Ausland.
>>weiter
Berlin 18.11.2015

Deutsche Umformtechnik punktet im Auslandsgeschäft

2014 betrug der Weltmarkt für Umformtechnik 18,1 Milliarden Euro. Mit über einem Drittel Anteil ist China mit Abstand der größte Markt. Deutschland folgt mit 8 Prozent auf Platz 2 vor den USA, Italien, Südkorea und Mexiko. Bedient wird der Weltmarkt zu 30 Prozent ebenfalls von China, dem größten Produzenten von Umformtechnik., Deutschland liegt auf dem zweiten Platz.
>>weiter
München 18.11.2015

Treffen deutscher und chinesischer Umwelttechnologieunternehmen

Am 10. Dezember 2015 veranstaltet der chinesische Umweltindustrieverband (China Association of Environmental Protection Industry, CAEPI), mit Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH einen eintägigen Austausch zu umweltpolitischen Rahmenbedingungen in Deutschland und China und Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Umwelttechnologie.
>>weiter
Berlin 18.11.2015

Umsatzsteuerbefreiungen im Internet-Versandhandel

Eine steuerfreie Ausfuhrlieferung nach § 6 Absatz 3a Umsatzsteuergesetz gilt nur für Lieferungen, die der Abnehmer im nichtkommerziellen Reiseverkehr ausführt. Dies setzt grundsätzlich ein Geschäft über den Ladentisch voraus. Es wird allerdings nicht beanstandet, wenn der Kaufvertrag zeitlich bereits vor der Einreise in die Bundesrepublik Deutschland geschlossen worden ist (was im Internet-Versandhandel die Regel sein dürfte).
>>weiter
Bayreuth 17.11.2015

1. Bayerisches-Tschechisches Netwerktreffen der Grenzregionen

Unter dem Motto „Kennen Sie Ihre Nachbarn“ treffen sich am 03.12.2015 ab 15:00 Uhr an der Universität Pilsen Unternehmensvertreter bayerischer und tschechischer Unternehmen, hochrangige Vertreter der führenden Wirtschaftsorganisationen und Invest in Bavaria, der Ansiedlungsagentur des Freistaats Bayern.
>>weiter
Regensburg 17.11.2015

Erfolg hat, wer vor Ort ist - Russland-Panel beim Ost-West-Forum

Auf wenig Verständnis stösst die Sanktionspolitik gegenüber Russland bei den bayerischen Unternehmen. So zumindest der Eindruck beim Ost-West-Forum. Ein Hinderungsgrund, sich in Russland zu betätigen sind sie jedoch nicht - im Gegenteil. Das war der Tenor der Experten im Länderpanel Belarus und Russland.
>>weiter

Berlin 13.11.2015

TTIP: DIHK-Position zu den Präferenziellen Ursprungsregeln

Ursprungsregeln sind ein wesentliches Element eines jeden Handelsabkommens. Sie legen fest, unter welchen Voraussetzungen eine Ware als Ursprungsware des Partnerlandes gilt und beim Import in den Genuss von Zollvorteilen kommen kann.
>>weiter
St.Petersburg 12.11.2015

Russland: AHK-Visaschalter in Moskau und St. Petersburg

Neben Moskau gibt es nun auch in St. Petersburg einen AHK-Visaschalter für Geschäftsvisa-Anträge.
>>weiter
München 11.11.2015

Deutsche Exporte stiegen im September um 4,4 Prozent im Vorjahresvergleich

und die Importe um 3,9 % höher als im September 2014. Gegenüber August 2015 stiegen die Exporte kalender- und saisonbereinigt um 2,6 % und die Importe um 3,6 %.
>>weiter
Dhaka 10.11.2015

Chancen für ausländische Direktinvestitionen in Bangladesch

In den letzten Jahren haben ausländische Direktinvestitionen in Bangladesch stark zugenommen - die Börse von Dhaka floriert und die demokratische Regierung sucht vermehrt nach Interessenten, die in die zahlreichen Geschäftsmöglichkeiten innerhalb des Landes investieren möchten. Für diejenigen, die über die erforderlichen Ressourcen verfügen, um sich in dem anspruchsvollen wirtschaftlichen und politischen Klima zu orientieren, gibt es enorme Geschäftsmöglichkeiten.
>>weiter
Brüssel 10.11.2015

TTIP: Wirtschaftsinteressen und Wertvorstellungen - EU will nachhaltige Entwicklung

Die EU-Kommission hat für die TTIP-Verhandlungen mit den USA einen Vorschlag für ein Kapitel über Handel und nachhaltige Entwicklung sowie arbeits- und umweltrechtliche Fragen. Die seien die "ehrgeizigsten Bestimmungen, die je einem Handelspartner vorgeschlagen wurden", betont die Kommission.
>>weiter
09.11.2015

Iran: Aktuelle Entwicklungen zum Embargo

Mit dem „Adoption Day“ am 18. Oktober 2015 ist der Joint Comprehensive Plan of Action (Wiener Übereinkommen) 90 Tage nach der Verabschiedung der VN Resolution 2231 rechtswirksam.
>>weiter
Nürnberg 09.11.2015

Unternehmerreise nach Thailand und Vietnam

Vom 29. November bis 5. Dezember 2015 findet eine Unternehmerreise nach Thailand und Vietnam unter gemeinsamer Leitung der bayerischen Industrie- und Handelskammern, vertreten durch Markus Lötzsch, Hauptgeschäftsführer der IHK Nürnberg, und des Bayerischen Wirtschaftsministeriums, vertreten durch Herrn Ltd. Ministerialrat Ulrich Konstantin Rieger statt.
>>weiter
Neu-Delhi 06.11.2015

Indien erleichtert Visa-Bestimmungen

Ab sofort ist es für Touristen und Geschäftsreisende, die für einen „casual ‎business visit“ nach Indien reisen, möglich, ein Visa-on-Arrival für Indien zu erhalten. ‎
>>weiter
Furtwangen 06.11.2015

Park my truck: Studie zur Parkplatzsuche von LKW

das sind die Folgen von überfüllten Parkplätzen wie sie nachts auf den Autobahnen vorzufinden sind. Da es auf vielen Autobahnen Europas zu wenige Parkmöglichkeiten für LKW-Fahrer gibt, sind die vorhandenen sehr schnell belegt und es wird auf dem Seitenstreifen oder in Ein- und Ausfahren von Parkplätzen geparkt.
>>weiter
Regensburg 05.11.2015

Go East: Ost-West-Forum Bayern - So war´s

Geballte Außenhandelskompetenz bot sich rund 100 mittelständischen Unternehmensvertretern beim 7. Ost-West-Forum Bayern in der IHK Regensburg. Rechts- und Zollexperten und Vertreter von den deutschen Auslandshandelskammern (AHK) in Russland, Belarus, Polen, Rumänien, Ungarn und den Baltischen Staaten informierten zu Chancen und Trends auf den Märkten in Osteuropa.
>>weiter
Bangalore 05.11.2015

Indien – Absatzmarkt mit Superlativen

Indien will unter Premierminister Narendra Modi die wirtschaftliche Entwicklung weiter vorantreiben und erhält von der Weltbank beeindruckende Prognosen der Wachstumsraten des Bruttoinlandsproduktes 2015: 7,5 Prozent, 2017: 8,0 Prozent. Fünf Fragen an Bernhard Steinrücke, Hauptgeschäftsführer der AHK Indien über das neue Indien und die Chancen deutscher Unternehmen.
>>weiter
München/Neu-Delhi 19.10.2015

Indien: Weiteres Formular zur Selbstauskunft für ausländische Unternehmen

Die indische Behörde „Central Board of Direct Taxes“ (CBDT) hat ein weiteres Formular zur Selbstauskunft für ausländische Unternehmen angeordnet.
>>weiter
Seoul 19.10.2015

Südkorea befürchtet Nachteile durch TPP

Die Anfang Oktober 2015 erzielte Einigung bezüglich des Trans-Pacific Partnership-Abkommens (TPP) hat in der Republik Korea hohe Wellen geschlagen. Lokale Unternehmen befürchten einen Verlust ihrer Wettbewerbsfähigkeit, da Südkorea nicht Mitglied der sich konstituierenden Freihandelszone ist. Industrieverbände rechnen damit, dass die volkswirtschaftlichen Kosten sich im Milliardenbereich bewegen werden. Besonders der Kfz-Sektor könnte unter der zunehmenden Konkurrenz im Absatzmarkt USA leiden.
>>weiter

Oslo/Köln 19.10.2015

Sweatshop: Hungerlohn für hippe Mode

Eigentlich weiß es jeder, doch es zu sehen, ist dann doch etwas anderes. Zu welchen Bedingungen Mode häufig produziert wird. Ein Experiment, die Zeitung Aftenposten schickte drei norwegische Modeblogger nach Kambodscha. Wo und wie die Kleidung hergestellt wird, darüber haben sie nicht nachgedacht - bislang.
>>weiter
Bangalore 13.10.2015

Indien setzt auf ausländische Technologie

Unser Ziel ist es, den Anteil der Industrie am Bruttosozialprodukt in den nächsten Jahren sukzessive auf 25 Prozent zu steigern", erklärte der indische Premierminister Narendra Modi in Bangalore anlässlich des Besuchs der deutschen Bundeskanzlerin in Indien. Derzeit beträgt dieser Anteil nur rund 16 Prozent. Daher hat die neue indische Regierung ihre "Make in India" Kampagne gestartet, um insbesondere technologisch starke Unternehmen ins Land zu holen.
>>weiter

Nürnberg/Berlin 13.10.2015

Veranstaltungshinweis: Rechts-Know-how für die Mena-Region

Politisch, gesellschaftlich und wirtschaftlich muss die "Mena"-Region (Middle East and North Africa) große Herausforderungen meistern – mit erheblichen Auswirkungen auch auf die rechtlichen Rahmenbedingungen. Auf was sich Unternehmen einstellen sollten, erläutern Experten am 5. und 6. November in Berlin.
>>weiter
Mainz 12.10.2015

Coface-Panorama: Chinas Schatten über Asien - wie anfällig sind die Nachbarn

China sucht einen Weg für gesünderes Wachstum. Das bleibt nicht ohne Folgen für die Wirtschaft des Landes – und die seiner Nachbarn.
>>weiter
KualaLumpur 09.10.2015

"ASIAWATER 2016" vom 06.04. - 08.04.2016 in Malaysia

International Water Exhibition“ organisiert das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag und der asfc GmbH, einen bayerischen Gemeinschaftsstand in Kuala Lumpur.
>>weiter
Dhaka 08.10.2015

Textilbündnis zeigt Wirkung - Bundesminister Gerd Müller zu Besuch in Bangladesch

Kurz vor dem Jahrestag der Gründung des Textilbündnisses hat Minister Müller Bangladesch besucht, dem weltweit zweitgrößten Exporteur von Textilien. Dort unternimmt das Entwicklungsministerium mit seinen Partnern zahlreiche Anstrengungen, um die Situation der Arbeiterinnen und Arbeiter in der Textilproduktion zu verbessern.
>>weiter
München 06.10.2015

Presseschau: Handelsabkommen USA-Asien - schläft Europa?

Es ist das größte Handelsabkommen der Welt - TPP. Europa könnte dadurch schnell an den Rand gedrängt werden, fürchtet die Süddeutsche Zeitung (SZ).
>>weiter
Nürnberg 18.09.2015

Außenwirtschaft von A bis Z: Heute A wie ASEAN

Die EU ist das große Vorbild für den Verband Südostasiatischer Nationen (Association of Southeast Asian Nations) mit Sitz in Jakarta. 600 Millionen Menschen leben in den dazu gehörenden Staaten, derzeit errichtet man einen Binnenmarkt.
>>weiter
Hyderabad/Bengaluru 01.09.2015

Markterkundungsreise nach Indien: Exportpotenzial für deutsche Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) führt die Deutsch-Indische Handelskammer in Kooperation mit dem Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) vom 15. bis 18. März 2016 eine Markterkundungsreise nach Indien für deutsche KMU im Bereich Luft und Raumfahrt durch.
>>weiter
München 27.08.2015

Premiere in Kambodscha: Erstmals bayerische Beteiligung an der Industriemesse CIMIF

Viele Wirtschaftsbereiche liegen noch brach in Kambodscha, dies eröffnet aber auch gute Möglichkeiten für unterschiedlichste Branchen. So das Fazit der insgesamt acht bayerischen Aussteller an der wichtigsten Industriemesse des Landes. Besonderen Aufholbedarf sehen die Teilnehmer im Bereich der Nahrungsverarbeitung oder in der Verpackungstechnik.
>>weiter
Bonn 26.08.2015

Südkorea steigt zum zweitwichtigsten Abnehmer deutscher Waren in Asien auf

Die deutschen Ausfuhren nach Asien wuchsen im 1. Halbjahr 2015 um 5,7 Prozent auf 81,7 Milliarden Euro. Besonders stark stiegen die Exporte nach Südkorea, Indien, Taiwan und Australien.
>>weiter
Taipei 24.08.2015

Taiwan entwickelt Biotech-Branche

Die Biotech-Industrie soll als wirtschaftliches Standbein in Taiwan höheres Gewicht einnehmen. Dazu erhält die Wachstumsbranche von der Regierung starke Unterstützung, Cluster und Investitionen sollen Innovationen anregen.
>>weiter
Hanoi 24.08.2015

Vietnam profiliert sich in Südostasien als Freihandelspartner

Vietnam verpflichtet sich zu noch mehr Freihandel und bietet ausländischen Firmen einen der offensten Marktzugänge in Asien. Ursprungswaren aus Vietnam erhalten begünstigte Zugänge zu den drei größten Wirtschaftsräumen der Welt.
>>weiter
Mainz/Neu-Delhi 20.08.2015

Erholt sich Indiens Wirtschaft wegen der Modi-Regierung

Im Mai 2015 bezeichnete der Internationale Währungsfonds (IWF) Indien als einen der Lichtblicke in der Weltwirtschaft. Gründe dafür waren unter anderem eine effektivere Politik und das Ende der politischen Unsicherheiten. Coface erwartet ein Wirtschaftswachstum von 7,5 Prozent. Aber welchen Anteil haben die Reformen der Regierung Modi am jüngsten Aufschwung? Und sind die Verbesserungen ohne Risiken?
>>weiter
Almaty 13.08.2015

Kasachstan wird WTO-Mitglied

Der Weg für den Beitritt Kasachstans zur Welthandelsorganisation (WTO) ist frei. Bis Ende Oktober will die Regierung in Astana das Beitrittsdokument ratifizieren. Mit dem WTO-Beitritt ändern sich wettbewerbliche und tarifäre Bestimmungen. Der durchschnittliche Einfuhrzoll wird auf 6,1 Prozent sinken.
>>weiter
KualaLumpur 13.08.2015

Malaysias Möbelindustrie glänzt mit Exporterfolg

Der Boom der malaysischen Möbelexporte mit hohen Zuwachsraten sorgt für Optimismus, dadurch steigt auch der Maschinenimport zweistellig. Deutschland ist hierbei der drittgrößte Lieferant.
>>weiter
Brüssel/Nürnberg 07.08.2015

EU und Vietnam einigen sich auf Freihandelsabkommen

Beim Asien-Pazifik-Forum Bayern vor zwei Wochen stand Vietnam bereits als Partnerland im Fokus der Veranstaltung, nun hat die Europäische Union nach zweeinhalbjährigen Verhandlungen Freihandelsabkommen mit dem Küstenstaat geschlossen.
>>weiter
Neu-Ulm/München 05.08.2015

Geschäftspartner finden: Kooperationsforum Indien

Im Rahmen des Managerfortbildungsprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie organisiert die IHK für München und Oberbayern zusammen mit Baden-Württemberg International eine gemeinsame Kooperationsveranstaltung in Neu-Ulm. Die hochrangigen indischen Firmenvertretern aus unterschiedlichsten Branchen suchen Geschäftspartner in ganz Deutschland.
>>weiter
Bangkok/HoChiMinhStadt 27.07.2015

Bayerische Unternehmerreise Thailand – Vietnam

Vietnam des Bayerischen Wirtschaftsministeriums und der bayerischen Industrie- und Handelskammern vom 29.11.-05.12.2015 nach Bangkok und Ho Chi Minh Stadt unter Leitung von Herrn Markus Lötzsch, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken, und Herrn Ltd. Ministerialrat Ulrich Konstantin Rieger.
>>weiter
Taschkent 23.07.2015

Usbekistans Textil- und Bekleidungsbranche: gute Liefer- und Kooperationschancen für deutsche Firmen

Die Textil- und Bekleidungsindustrie in der zentralasiatischen Republik Usbekistan hat eine neue Investitionsoffensive gestartet. Mehrere Dutzend größere und viele kleinere Projekte für etwa 1 Milliarde US-Dollar sollen die Branche deutlich beleben. Bei den Vorhaben setzt das Land, das zu den weltweit fünf größten Produzenten von Baumwollfasern zählt, auf Technologien und Know-how aus dem Ausland.
>>weiter
Nürnberg 22.07.2015

Südostasien: Das Gesicht wahren

Morgen öffnet das 12. Asien-Pazifik-Forum Bayern in Nürnberg seine Pforten. Wie man in Südostasien allerlei interkulturelle Fettnäpfchen umgeht, das verrät ein Artikel der IHK Nürnberg für Mittelfranken.
>>weiter
München/Berlin 24.05.2015

Vereinfachter Export von Elektrotechnik nach Indien

Ab 1. September 2015 können VDE-geprüfte Produkte der Elektronik, Elektrotechnik und Informationstechnik ohne weitere Prüfung auf dem indischen Markt zugelassen werden.
>>weiter
Nürnberg 28.04.2015

Deutsche Unternehmer sehen gute Chancen im Baltikum

Trotz des Russland-Konflikts glauben deutsche Unternehmen weiterhin an gute Perspektiven auf den drei baltischen Märkten. Neun von zehn der deutschen Investoren geben in einer aktuellen Umfrage der AHK Baltische Staaten an, dass sie heute wieder in die Region investieren würden.
>>weiter