Die Europäische Kommission hat eine neue Strategie für den EU-Binnenmarkt vorgestellt, um Handel und Investitionen zu erleichtern und bestehende Hindernisse abzubauen. Der Binnenmarkt, der 26 Millionen Unternehmen und 450 Millionen Verbraucher umfasst, ist seit über 30 Jahren ein Motor für Wachstum und Wohlstand in Europa.
Die Strategie konzentriert sich auf die Beseitigung der zehn größten Hindernisse, darunter:
- Komplizierte Unternehmensgründung und -führung
- Komplexe EU-Vorschriften
- Mangelnde Anerkennung von BerufsqualifikationenFehlende gemeinsame Normen
- Fragmentierte Vorschriften für Verpackungen
- Mangelnde Produktkonformität
- Restriktive nationale Vorschriften für Dienstleistungen
- Aufwändige Vorschriften für die Entsendung von Arbeitnehmern
- Ungerechtfertigte territoriale Lieferbeschränkungen
Ziel ist es, den Binnenmarkt zu vereinfachen, zu vereinheitlichen und zu stärken, insbesondere zur Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) durch die Förderung der Digitalisierung. Die Mitgliedstaaten sind aufgefordert, dazu beizutragen, dass der EU-Markt die beste Wahl für Unternehmen, Arbeitnehmer und Verbraucher wird.
Quelle: Europäische Kommission