Es gibt nach Angaben von EEN Bayern Partner BayFor mehrere Fördermittel Töpfe:
1. Digital Europe: 55.5 Mio. Euro für Forschung und Entwicklung
Im Rahmen des Programms Digital Europe wurde die Ausschreibung „Dedicated action to reinforcing hospitals and healthcare providers“ veröffentlicht. Ziel ist die Erhöhung der IT-Sicherheit in Gesundheitseinrichtungen sowie die Verbesserung ihrer Resilienz gegenüber Cyberbedrohungen.
Einreichfrist:7. Oktober 2025, 17:00 Uhr MEZ
Schwerpunkte:
- Aufbau robuster IT-Infrastrukturen
- Reaktion auf Cyberangriffe
- Sensibilisierung und Schulung von Personal
- Technologische Modernisierung in sensiblen IT-Bereichen
2.Horizon Europe: 90,5 Mio. Euro für Forschung und Entwicklung
Parallel dazu wurden im Rahmen von Horizon Europe sechs thematische Ausschreibungen mit einem Gesamtvolumen von 90,5 Mio. Euro veröffentlicht. Die Projekte sollen innovative Technologien und Verfahren für die Cybersicherheit im Gesundheitssektor entwickeln und erproben.
Einreichfrist für alle Ausschreibungen: 12. November 2025, 17:00 Uhr MEZ
Geförderte Themenbereiche:
- „Security evaluation of Post-Quantum Cryptography primitives”
- „New advanced tools and proceses for Operational Cybersecurity”
- „Security of implementation of Post-Quantum Cryptography algorithms”.
- „Privacy Enhancing Technologies”
- „Integration of Post-Quantum Cryptography algorithms into high-level protocols”
- „Generative AI for Cybersecurity applications”
Zielgruppe:
Die Ausschreibungen richten sich an forschungsnahe Unternehmen, IT-Dienstleister im Gesundheitsbereich, öffentliche Verwaltungen, Universitäten sowie Kliniken mit Innovationsvorhaben im Bereich Informationssicherheit. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Plattform.
Quelle: BayFor Newsletter