Zum Hauptinhalt springen

Pilotprojekte zwischen Start-ups und KMU oder Großunternehmen

Der Transform Call 2024 des European Institute of Innovation & Technology (EIT) Manufacturing zielt darauf ab, KMU und Großunternehmen der Fertigungsindustrie dabei zu helfen, industrielle und innovative Herausforderungen zu bewältigen. Dies soll durch die Einführung neuer Technologien von Start-ups geschehen, die gemeinsam weiterentwickelt und in die Geschäfts- und Produktionsabläufe dieser Unternehmen integriert werden sollen. Die Ausschreibung hat zwei Hauptziele: innovative Lösungen für die Großunternehmen/KMU bereitstellen und neue Marktchancen für Start-ups eröffnen.

Das Programm unterstützt die Entwicklung und Umsetzung von Pilotprojekten, und das EIT-Manufacturing-Team wird in diesem Rahmen Beratung und Finanzierung anbieten. Die Ausschreibung ist offen für Start-ups, die sich mit einer spezifischen Herausforderung eines Großunternehmens/ KMUs befassen und mit dem KMU/ Großunternehmen bei der Planung des Pilotprojekts zusammenarbeiten.

Es werden Start-ups mit innovativen Produkten/ Dienstleistungen unterstützt, die im Projekt mindestens eines der folgenden Ziele adressieren:

  • Den Menschen in den Mittelpunkt der Produktion stellen
  • Vorantreiben von umweltfreundlichen Produktionsprozessen
  • Förderung von Eigenständigkeit und Wettbewerbsfähigkeit

Darüber hinaus muss der Technologiereifegrad der Lösung des Start-ups bei 7 liegen. Die maximale Fördersumme pro Projekt beläuft sich auf 20.000 Euro und das Pilotprojekt muss bei erfolgreicher Bewerbung bis zum 25. November 2025 durchgeführt werden. Es gibt insgesamt vier Einreichungsfristen für 2024; die nächsten sind am 14. Juni, 6. September und 29. Oktober. Weitere Informationen zur Ausschreibung und den Zulassungskriterien finden Sie hier.

Quelle: BayFor News