Zum Hauptinhalt springen

Horizon Europe - Assoziierung von Kanada abgeschlossen

Die EU und Kanada pflegen seit 1996, dem Jahr der Unterzeichnung des Abkommens über die wissenschaftlich-technologische Zusammenarbeit, offizielle Beziehungen im Bereich Forschung und Innovation. Das Abkommen gab den allgemeinen Rahmen für die Zusammenarbeit vor und diente als Forum für regelmäßige Gespräche über Forschungsprioritäten und Bereiche von gemeinsamem Interesse.

Die Assoziierung mit „Horizon Europe“ ist die engste Form der Zusammenarbeit, die seitens der EU im Bereich Forschung und Innovation angeboten wird. Auf diese Weise können Forschende und Organisationen in Kanada sich zu gleichen Bedingungen wie Einrichtungen aus den EU-Mitgliedstaaten an Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen im Rahmen der Säule II des Programms beteiligen. Ab 2024 werden sie außerdem auch Zugang zu Forschungsnetzen in der EU und 18 anderen mit „Horizon Europe“ assoziierten Ländern erhalten.

Hintergrund:

Horizon Europe ist mit 95,5 Mrd. EUR aus dem EU-Haushalt für den Zeitraum 2021-2027 höher dotiert als jedes bisherige Forschungs- und Innovationsprogramm der EU. Hinzu kommen noch Finanzbeiträge der assoziierten Länder. Das Programm steht der ganzen Welt offen, sodass Teilnehmer aus allen Ländern sich an den meisten Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen beteiligen können. Einrichtungen aus assoziierten Ländern können zusätzliche Möglichkeiten im Rahmen von Kooperationsprojekten nutzen und werden beim Zugang zu Finanzmitteln genauso behandelt wie Einrichtungen aus den EU-Mitgliedstaaten.