Zum Hauptinhalt springen
Au dem Bild sind Zahnräder zu sehen.

Der EIC investiert in drei Firmen aus Deutschland

Der European Innovation Council (EIC) investiert über das Programm „STEP Scale up“ gezielt in hochinnovative Unternehmen, die Technologien entwickeln, welche zur „Strategische Technologien für Europa Plattform“ (STEP) beitragen. Das Förderprogramm stellt pro Unternehmen Investitionen zwischen 10 und 30 Millionen Euro bereit, um private Gelder zu mobilisieren und Finanzierungsrunden von 50 bis 150 Millionen Euro oder mehr zu ermöglichen. In der letzten Runde haben 51 Firmen einen Antrag eingereicht, von denen acht für eine Finanzierung mit einer Gesamthöhe von 171 Millionen Euro an Kapitalbeteiligung vom EIC ausgewählt wurden. 

Die Ergebnisse fallen für deutsche Bewerber sehr positiv aus: Von den acht geförderten Unternehmen haben drei deutsche Firmen den Zuschlag bekommen. Diese sind:

  • Focused Energy GmbH (Darmstadt/ USA), die sich mit lasergetriebener Fusion beschäftigt,
  • Marvel Fusion GmbH (München), die ein lasergetriebenes Fusionskraftwerk baut, sowie
  • NextWafe GmbH (Freiburg), die die nächste Generation von Solarwafern entwickelt.

Weitere drei Gewinner stammen aus den Niederlanden und zwei aus Frankreich. Eine Pressemitteilung dazu finden sie auf der Website des EIC.

Zunächst werden die acht ausgewählten Firmen einem Due-Diligence-Prozess unterzogen, bevor sie dem EIC-Fonds zur Investitionsentscheidung vorgelegt werden.

Die EIC-STEP-Scale-up-Ausschreibung bleibt auch im Jahr 2026 weiterhin offen, mit einem Budget von 300 Millionen Euro. Die Bewertungen der Anträge finden vierteljährlich statt. Im Jahr 2026 werden die Anträge zu folgenden Terminen gebündelt: 11.02.2026, 06.05.2026, 09.09.2026 und 25.11.2026. Falls Sie interesse an dem Förderprogramm haben, berät Sie die BayFOR KMU-Beratung - Partner im EEN Bayern gerne