Women TechEU geht mit einem Budget von 10 Millionen Euro in die zweite Runde

München 08.09.2022

Die Europäische Kommission hat nach dem erfolgreichen Pilotprojekt im Juni 2022 die zweite Ausschreibung für Women TechEU veröffentlicht. In diesem Jahr werden sich bis zu 130 von Frauen geführten Deep-Tech-Start-ups für Fördermittel und Business Acceleration Services qualifizieren können.

 

Heute erhalten Frauen nur 10 % der Patentanmeldungen in der EU und weniger als 15 % der Start-ups werden von Frauen gegründet oder mitbegründet (und nur 6 % von reinen Frauenteams). Dies führt zu geringen Kapitalbeträgen, die in von Frauen geführten Unternehmen investiert werden. Women TechEU ist eine von mehreren EU-Initiativen, die darauf abzielen, Frauen in Technologie und Innovation zu unterstützen und zu stärken, darunter der jährliche EU-Preis für Innovatorinnen und das neue Women Leadership Programme des European Innovation Council. Women TechEU unterstützt von Frauen geführte Start-ups in der frühesten und riskantesten Wachstumsphase ihres Unternehmens. Zusätzlich zu einer Förderung in Höhe von 75.000 Euro erhalten die Finalistinnen im Rahmen des Women Leadership Programme des EIC Mentoring und Coaching für Führung, Internationalisierung, Geschäftsmodellierung, Umsetzungsstrategie, Markteintritt, Fundraising, Verhandlungen mit Investoren und vieles mehr. Voraussetzungen für eine Einreichung sind:

  • Sie sind eine Frau
  • Sie sind Gründer oder Mitbegründer eines Deep-Tech-Start-ups in der Frühphase, das zum Zeitpunkt der Einreichung mindestens sechs Monate in einem EU-Mitgliedstaat oder einem mit Horizon Europe assoziierten Land registriert und niedergelassen ist,
  • Sie haben eine Top-Management-Stellung (CEO, CTO oder gleichwertig) im Unternehmen inne.

Die Deadline für Einreichungen ist der 4. Oktober 2022. Weitere Details zum Förderprogramm finden Sie hier.