Achtung Sport-Unternehmen- Aufruf an alle europäischen KMU im Sport-Ökosystem

Turin 06.04.2023

Sport ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens von Millionen von Europäern. Die Unterstützung des Sports stärkt den Zusammenhalt der Gemeinschaft, fördert die soziale Eingliederung und führt zu einem stärkeren Gefühl der europäischen Identität.

 

Der Sport ist auch ein wichtiger Faktor für die Mitgliedstaaten und die europäischen Volkswirtschaften insgesamt: Der Sportsektor beschäftigt Millionen von europäischen Bürgern und sorgt für Einnahmen in Milliardenhöhe.
Die Förderung neuer Initiativen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zum Erwerb zusätzlicher Fähigkeiten, Fertigkeiten und neuer Möglichkeiten für internationale Partnerschaften ist in diesem Zusammenhang umso wichtiger. 

In diesem Zusammenhang hat das Enterprise Europe Network ein Pilotprojekt gestartet. Im Jahr 2023 wird das Enterprise Europe Network (EEN) einen gemeinsamen Kalender mit kostenlosen Geschäftsveranstaltungen (z. B. B2B, Workshops, Lernmöglichkeiten) mit Schwerpunkt auf dem Sport-Ökosystem u. a. im Rahmen wichtiger internationaler Sportveranstaltungen fördern.

Das EEN-Netzwerk wird sechs internationale B2B-Veranstaltungen und mindestens fünf thematische Workshops/Schulungen organisieren, die allen europäischen KMU offen stehen und kostenfrei sind.

Ziele des Projektes sind:

  • Mobilisierung von Wirtschaftsakteuren des Sport-Ökosystems
  • Schaffung internationaler Geschäftsmöglichkeiten
  • Austausch von bewährten Verfahren
  • Auszeichnung erfolgreicher KMU, die sich während der geplanten Aktivitäten hervorgetan haben, mit einem speziellen Preis des Enterprise Europe Network
  • Transnationale Sichtbarkeit

Unternehmen, die im Laufe des Jahres erfolgreich an mindestens zwei Veranstaltungen des Netzwerks teilnehmen, können sich um einen speziellen EEN-Preis bewerben, der im November 2023 in Turin während der ATP-Finals verliehen wird. Für die 3 Finalisten bedeutet dies mehr Sichtbarkeit auf zentralen nationalen und europäischen Kanälen, für nicht-piemontesische Unternehmen - Reisekostenerstattung und eine Übernachtung bei der Abschlusszeremonie in Turin.

Alle Veranstaltungen finden Sie hier.

Quelle: Newsletter Bayern Innovativ, EiSMEA