Vormerken: CSR-Tag in Nürnberg - Lieferketten verantwortlich gestalten, über Nachhaltigkeit berichten

Nürnberg 07.11.2016

CSR bedeutet Coporate Social Responsibility und bedeutet nichts anders als unternehmerische Verantwortung in der Geschäftspraxis.

 

Bereits zum fünften Mal fand das vom Außenwirtschaftszentrum Bayern, der IHK München und der IHK Nürnberg in Partnerschaft mit der Bundesfinanzdirektion Südost organisierte Zollforum 2011 statt. Es stand in diesem Jahr unter dem Motto „Moderne Zeiten. Der Zoll im Umbruch".

Die Vorträge von Vertretern der Zollverwaltung und Wirtschaft beschäftigten sich u.a. mit der anstehenden Reform des Zollrechts, den Änderungen im präferenziellen Ursprungsrecht (v.a. Südkorea) und nicht präferenziellen Ursprungsrecht (Listenregeln) und ihre Auswirkungen auf die Unternehmen. Thematisiert wurde auch die effiziente Prozessorganisation im Zollbereich, das betriebsinterne Management von Zollpräferenzen sowie die Herausforderung an die Wirtschaft bei Ausfuhren in kritische Länder.

Der im allgemeinen als recht trocken verrufene Themenbereich Zoll und Außenwirtschaftsrecht wurde in einen lockeren und interessanten Rahmen verpackt, das Zollforum war eine gelungene Veranstaltung, die in der Mittagspause sogar an eine Gartenparty erinnerte! (Verfasserin: C. Kechagias/IHK München)

Die Anforderungen an Unternehmen aller Größen an ein verantwortungsvolles Lieferkettenmanagement sowie die Berichterstattung über ökologische und soziale Aspekte steigen – sowohl von Geschäftspartnern und Verbrauchern als auch von der öffentlichen Hand und der Gesetzgebung. Der Praxistag am 22. November 2016 bei Bosch in Nürnberg stellt die wichtigsten Hintergründe, Entwicklungen sowie Praxisbeispiele vor und bietet einen Rahmen für den fachlichen Austausch von Unternehmensvertretern.

Tipp: Auch der EZ-Scout Bayern präsentiert an diesem Tag sein Beratungsangebot zu Unterstützungsmöglichkeiten durch die Entwicklungszusammenarbeit.

Hier finden Sie weitere Informationen.