StartUpConnect – Förderung für innovative Kommunikationstechnologien

13.11.2023

Das Bundesministerium für Forschung und Bildung (BMBF) gewährt im Rahmen der Initiative "StartUpConnect" Zuschüsse ohne Rückzahlung als Projektförderung für Gründungsinteressierte und junge Unternehmen im Bereich moderner Kommunikationstechnologien.

 

 Die Maßnahme ist Teil des Forschungsprogramms „Souverän. Digital. Vernetzt.“ und der Leitinitiative "Hyperkonnektivität" des BMBF.

Die Förderung ermöglicht Forschenden an Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie jungen Unternehmen, Forschungsergebnisse weiterzuentwickeln und anwendungsorientiert umzusetzen. Sie verkürzt die Zeit bis zur Marktreife und reduziert die Abhängigkeit von außereuropäischen Herstellern.

Die finanzielle Unterstützung richtet sich nach den projektspezifischen Kosten und Ausgaben. Unternehmen beteiligen sich, während Hochschulen und nichtwirtschaftliche Projekte vollständig gefördert werden können.

Ziel der Fördermaßnahme ist es, ein leistungsstarkes Gründungs- und Innovationsökosystem zu schaffen und einseitige Abhängigkeiten zu verringern.

Die Einreichung der Projektskizzen kann jederzeit erfolgen. Vollständige Anträge können bis zum 31. Dezember 2023 eingereicht werden.

Die vollständige Bekanntmachung des BMBF finden Sie hier.