Zum Hauptinhalt springen

Ökosysteme Förderung: European Innovation Ecosystems (EIE): Zwei offene Förderaufrufe

Das EIE will Wissen und Ideen austauschen und generieren, Innovatoren und Unternehmer im europäischen Forschungsraum halten und den Zugang zu und die Akzeptanz von innovativen Lösungen unterstützen – insbesondere für KMU und Start-ups. Langfristiges Ziel ist es also, die Wirkung von Innovationsökosystemen in Europa zu maximieren.

Drei Destinations

Deshalb hat das EIE Arbeitsprogramm drei ergebnisorientierte Förderinitiativen (sogenannte „Destinations“) definiert, die sowohl Mitgliedsstaaten als auch assoziierte Länder und EU-Regionen ermutigen sollen, Innovationen zu fördern. Die Zielgruppe sind in erster Linie Multiplikatoren, Stakeholder, Innovationsagenturen und andere Organisationen, die in Innovationsökosystemen tätig sind. Mit einem Budget von 12 Millionen Euro sollen die Ergebnisse der Calls dazu beitragen, das europäische Innovationsökosystem nachhaltiger, robuster und integrierter zu machen:

  • Die EIE CONNECT Calls (Destination 1): In dieser Initiative geht es vor allem um die Stärkung der intelligenten Zusammenarbeit von Innovationsökosystemen in der EU und den assoziierten Ländern. Dies soll hauptsächlich durch gemeinsame Innovationsprogramme geschehen, die dann durch nationale sowie regionale Programme ergänzt werden. Mit den offenen Calls „Towards more inclusive networks and initiatives in European innovation ecosystems” (Budget 4 Millionen Euro) und “Integration of social innovation actors in innovation ecosystems” (Budget 3 Millionen Euro) soll diesem Ziel nachgegangen werden. Wenn Sie einen passenden Projektvorschlag für diese offenen Ausschreibungen haben, können Sie diesen bis zum 26. April 2022 einreichen. Weitere Informationen finden Sie hier.
     
  • Der EIE SCALEUP Call (Destination 2): Mit dieser Initiative sollen Innovationsökosysteme dazu angeregt werden, disruptive und innovative Unternehmen beim Scale-up zu stärken und in Europa zu etablieren – ganz nach dem Motto „made and grown in Europe“. Mit dem offenen Call „Expanding Entrepreneurial Ecosystems“ (Budget 5 Millionen Euro) soll genau dieses Ziel verfolgt werden: Die Projektideen sollen die technischen und unternehmerischen Fähigkeiten junger Unternehmen durch praktische Kenntnisse und Erfahrungen in der Unternehmensführung sowie in internationalen Skalierungsprozessen erfolgreich ausbauen. Sollten Sie hierfür einen Vorschlag haben, können Sie diesen noch bis zum 10. Mai 2022 einreichen. Alle weiteren Informationen zu der Ausschreibung finden Sie hier

Quelle BayFor News