Bayerisches Förderprogramm zur Anbahnung internationaler Forschungskooperationen

München 28.04.2022

Die Kooperationsförderung BayIntAn leistet eine Anbahnungshilfe für internationale Forschungskooperationen, in denen staatliche sowie staatlich geförderte nichtstaatliche bayerische Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften Partner sind.

 

Kooperationsförderung BayIntAn

Ziel dieser Unterstützung ist es, den Wissenschafts- und Innovationsstandort Bayern durch eine weitere Internationalisierung der bayerischen Hochschulforschung zu fördern.

Die Bayerische Forschungsallianz wählt aus den beabsichtigten Kooperationsvorhaben - für welche eine Fördersumme von maximal 10.000 Euro beantragt werden kann - die aus ihrer Sicht geeignetsten Vorhaben aus und gewährt in Abhängigkeit von den verfügbaren Haushaltsmitteln eine entsprechende Förderung auf der Basis einer Anteilsfinanzierung. Die Mittel für die Kooperationsförderung BayIntAn stellt das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst zur Verfügung.

Für spezifische Regionen stellen auch die Bayerischen Hochschulzentren entsprechende Mittel zur Verfügung. Die Liste dieser Hochschulzentren und die spezifischen Informationen finden Sie hier.

Eine Antragsstellung in BayIntAn ist seit 2017 nur noch über das Online-Antrags-Tool OASys möglich.

Information zu BayIntAn für das Förderjahr 2022:

Ab 26. April 20222 steht das Antragsportal OASys offen für neue Anträge für eine dritte Ausschreibungsrunde für 2022. Stichtag für die dritte Runde ist:

Dienstag, 31. Mai 2022 24:00 Uhr* (Ausschreibung 3 für 2022)

(Bewilligungszeitraum 01.06.2022 bis 31.12.2022)

* Die Bewilligung von eingereichten Anträgen steht unter dem Vorbehalt der Bereitstellung der Haushaltsmittel für BayIntAn durch den Bayerischen Landtag.

Ab August 2022 wird das Antragsportal für Anträge für 2023 geöffnet sein, die erste Deadline ist für den 8. November 2022 geplant.

Quelle: BayFor News