Neues EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation: Horizont Europa

Brüssel (11.02.2021) - Horizont Europa ist das Nachfolgeprogramm von Horizont 2020 und damit das 9. EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation.

Horizont Europa wird nach Angaben des Bundesforschungsministeriums BMBF noch umfangreicher als Horizont 2020 und damit eines der größten Förderprogramme für Forschung und Innovation weltweit sein.

Inhalte

Die Inhalte orientieren sich an wichtigen gesellschaftlichen Fragestellungen wie zum Beispiel Gesundheit, nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung. Ein zentrales Ziel ist es, Exzellenz in der europäischen Wissenschaft zu fördern.

Wie das Vorgängerprogramm wird Horizont Europa für die Forschungslandschaft in Deutschland von sehr großer Bedeutung sein. Viele Forschende – Teams und Einzelpersonen – sowie andere Akteure aus dem Bereich Innovation werden von den attraktiven Fördermöglichkeiten profitieren können. Das EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation wird es erleichtern, in länderübergreifenden Projekten zusammenzuarbeiten – europäisch, aber auch weltweit.

Mehr Informationen über die Struktur des Programms finden Sie hier.

Links:

Quelle: BMBF